[Photoshop 7 für das Web]

Photoshop 7 für das Web
Autoren: Tobias Hauser und Armin Kappler
464 Seiten, Buch und CD, 2002
ISBN: 3827318238
Für den Anfänger ein gutes Buch um in Photoshop einzusteigen. Anhand von Beispielen wird die Verwendung der verschiedenen Werkzeuge gut näher gebracht. Die Screenshots sind ausgewogen zwischen Windows und Mac verteilt.

Das Buch ist in drei Teile untergliedert. Der erste Teil beschäftigt sich mit den Grundlagen. Die Oberfläche wird erklärt und die einzelnen Werkezeuge ausführlich vorgestellt. Für den Anfänger gelingt gibt es dadurch einen guten Blick hinter die ersten Kulissen von Photoshop.

Der zweite Teil ist der Praxis-Teil. Verschiedene Workshops zeigen Schritt für Schritt an realistischen Beispielen, wie man mit Photoshop für das Web gestalten kann. Es werden z.B. die Erstellung dreidimensionaler Texte, das Gestalten von Buttons und Navigationsleisten für die Website und animierte Werbebanner erklärt.

Im dritten Teil ist eine Fülle an praktischen Informationen zu finden. Alle schön nach Themengebieten geordnet. Dieser Teil ist als Referenz gedacht, es wird mit optischen Eindrücken und einfachen Erklärungen gearbeitet. Eine Übersicht der wichtigsten Tastaturkürzel rundet das Buch ab.

Auf der beiliegenden CD ist eine Sammlung an zusätzlichen Informationen zu finden. Dazu sind dort auch alle Ebenenstile und -effekte, die Modi und Filter zu finden.

Ich halte das Buch für den Anfänger als sehr kaufenswert. Obwohl einige Sachen speziell zum Thema Web, Photoshop und ImageReady nicht vorkommen, wie z.B. die Variablen, die es ermöglichen Ebenen zum bearbeiten außerhalb von Photoshop oder ImageReady frei zugeben. Beispielsweise in GoLive. Dies ist eine Technik von Adobe, die noch weiter ausgebaut wird, damit die einzelnen Programm noch weiter verzahnen und der Workflow wird dadurch erheblich vereinfacht. Abbildungen sind zwar zahlreich vorhanden, aber nur die wichtigsten sind wirklich in Farbe.

Mein Fazit ist eine 3 von 5 möglichen Punkten. Die Autoren hätte noch etwas besser recherchieren sollen, gerade da es um das Thema Web und Photoshop/ImageReady geht sollten solche Sachen wie die Variablen erwähnt werden.

--> Der direkte Link zum Bestellen bei Amazon.de <--

Diese Seiten wurden zuletzt aktualisiert am Sonntag, 23. Februar 2003