[Das Profibuch zu Adobe GoLive 6
und Adobe Web Workgroup Server]


GoLive 6
Autoren: Filipe Pereira Martins und Anna Kobylinska
898 Seiten, Buch und CD, 2003
ISBN: 3-908492-36-X
Dies ist das ausführlichste deutsche Handbuch für GoLive 6, das ich je gesehen habe, es wird wirklich jeder Aspekt behandelt.
Es fängt an mit den ersten Schritten im Programm und geht über zum Erstellen von Web-Dokumenten, den grundlegenden Arbeitstechniken, dem Seitenlayout und der Navigation, Multimedia und Interaktivität, Web-Authoring für mobile Dienste, Dynamic Content, Projektmanagement bis zur Optimierung und zum Publizieren von Websites mit GoLive 6.
Was ich hoch anrechne ist, das sogar das Arbeiten mit den Variablen bei PSD-Dateien aus ImageReady oder Photoshop ausführlich besprochen wird, dies ist ein sehr neues Thema und wird fast immer unter den Tisch gekehrt.
Auf der beiliegenden CD befinden sich Tryout-Versionen von GoLive 6 für Windows und Mac, QuickTime 6 für Win und Mac sowie Stuffit für Win, Mac und Linux. Übungsdateien und Musterpsd-Dateien sind ebenso dort zu finden. Als PDF findet man ein Kapitel (PDF für das Web) aus dem Buch PDF-Workflow der Autoren, zusätzlich gibt es Trainingsvideos zu GoLive und zum Thema PDF auf der CD.
Ich finde dieses Buch sehr praxisorientiert und durchaus empfehlenswert.
Was mir fehlt sind die praktischen kleinen Tipps und Tricks als Infoboxen, wie ich es von den amerikanischen Büchern gewohnt bin, auch kleine Stolperfallen in GoLive bzw. im Themenbereich werden leider nicht aufgezeigt und für den Leser gelöst.
Ein Beispiel aus meiner Praxis im Bereich Frames: Einige User verwenden die geschützten Namen (self, top, parent und blank) in der Benennung ihrer Frames, das hat zur Folge, das z.B. Probleme mit JavaScript und der Verlinkung auftreten. Solche Dinge sollten eigentlich in einem Buch gleich behandelt werden. Hier könnte ich noch mehr Beispiele anführen und wer so ein Buch möchte, wird wohl weiter suchen müßen.
Trotzdem ist dieses Buch für den Anfänger, Fortgeschrittenen und Profi gut geeignet.

--> Der direkte Link zum Bestellen bei Amazon.de <--

Diese Seiten wurden zuletzt aktualisiert am Samstag, 1. März 2003